Open-Air-Gottesdienst am Ludgerusbrunnen

1. ökumenischer Tauferinnerungsgottesdienst in Billerbeck am Pfingstmontag

Rund um den Ludgerusbrunnen hatten sich die Gläubigen zum Open-air-Gottesdienst versammelt, der musikalisch von der evangelischen Kirchenband mit gestaltet wurde.

Pfarrer Thomas Ring und Probst Hans-Bernd Serries feierten mit zahlreichen Billerbecker Christen am Morgen des Pfingstmontages einen Tauferinnerungsgottesdienst.

Billerbeck -  „Vielleicht wird das Tradition in Billerbeck“, wünschte sich am Pfingstmontag Pfarrer Thomas Ring vom Evangelische Kirchenzentrum „Vom Guten Hirten“ bei seiner Begrüßung zum ersten ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am Ludgerusbrunnen. Zusammen mit Probst Hans-Bernd Serries von der Pfarr- und Probsteigemeinde St. Johann/ St. Ludger feierte er mit zahlreichen Billerbecker Christen an diesem Morgen einen Tauferinnerungsgottesdienst, der  musikalisch von der evangelischen Kirchenband mit gestaltet wurde.

„Es ist ein Zeichen der Verbundenheit“, betonte Serries, „dass wir gemeinsam hier sind, am Ort der viel mit der Christenheit des Münsterlandes zu tun hat“. Er erinnerte daran das Ludgerus weit vor der Reformation in Billerbeck gepredigt habe. Schließlich sei bereits seit den Anfängen der Kirche mit dem Osterfest auch die Taufe neuer Gemeindemitglieder verbunden. So verbinde das Osterfest, das älteste Fest der Christenheit, Menschen aus allen kirchlichen Traditionen miteinander.

Die Feier passte auch in den Rahmen des „Jahres der Taufe“, das evangelische Landeskirchen in ganz Deutschland in 2011 begehen. Vor diesem Hintergrund hatte auch Bischof Felix Genn für das Bistum Münster angeregt, gemeinsam mit den evangelischen Nachbargemeinden in der österlichen Zeit einen ökumenischen Taufgedächtnisgottesdienst zu feiern.

So erneuerten auch die Billerbecker rund um den Ludgerusbrunnen den Taufbund und genossen nach dem Gottesdienst noch dort unter freiem Himmel ein gemeinsames Picknick.

Marita Strothe

Info:

Am 26. März 809 starb in Billerbeck der erste Bischof von Münster. Der Sterbeort des „Heiligen Liudger“ ist bis heute der Mittelpunkt seiner Verehrung im Bistum Münster.  Offiziell wird er, der historischen Schreibweise entsprechend „Liudger“ genannt. Viele Menschen in Billerbeck und darüber hinaus nennen ihn aber immer noch am liebsten „Ludgerus“ oder einfach „Ludger“.