Ökumenische Premiere im Kreis Coesfeld

Evangelische und Katholische Kirche laden anlässlich des Reformationsjubiläums zu einem ökumenischen Neujahrsempfang nach Coesfeld ein.

„Die ökumenischen Beziehungen im Kreis Coesfeld sind seit langen Jahren gewachsen, werden getragen von einem geschwisterlichen Miteinander in vielen Gemeinden und haben ihren Grund in der Mitte unseres gemeinsamen Glaubens“, meint Superintendent Joachim Anicker. Zugleich freut sich der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken gemeinsam mit seinem katholischen Amtsbruder Johannes Arntz vom Kreisdekanat über eine Premiere im Kreis Coesfeld: Erstmals laden Evangelische und Katholische Kirche am Freitag, 20. Januar, anlässlich des Reformationsjubiläums zu einem ökumenischen Neujahrsempfang ein. Anmeldungen zu der ökumenischen Premiere sind noch bis zum 13. Januar möglich.

Die Ökumene, die Zusammenarbeit zwischen den christlichen Kirchen, sei im Kreis Coesfeld nicht nur in den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden vor Ort lebendig, sondern auch auf Kreisebene, so Anicker. Regelmäßig treffen sich die Vertreter der Kirchenkreise und des Bistums, um Erfahrungen auszutauschen, kirchliche Themen zu besprechen und gemeinsame Anliegen auf den Weg zu bringen. So sei nun auch die Idee zu einem gemeinsamen Neujahrsempfang anlässlich von 500 Jahren Reformation entstanden, berichtet Kreisdechant Arntz.

Am 20. Januar erwartet Interessierte um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am Markt. Anschließend stehen Begegnung, Musik und Kabarett ab 19.15 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Lamberti auf dem Programm.

Eine Anmeldung ist bis zum 13. Januar verbindlich notwendig. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Superintendentur des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken per Email an st-superintendentur@kk-ekvw.de sowie unter Telefon 02551/144-17 entgegen.

Weitere Informationen im Internet unter www.reformation-muensterland.de.

Die Einladung direkt herunterladen >>