KirchentagsSonntag

Zur Einstimmung auf den Kirchentag 2019 in Dortmund findet am 28. Januar 2018 der „KirchentagsSonntag“ statt

Am Sonntag Septuagesimae soll er eine Station sein auf dem Weg zum Kirchentag, soll informieren und einen Vorgeschmack geben auf die Bibeltelte und Themen.

Die Losung für den Kirchentag in Dortmund lautet „Was für ein Vertrauen“ (2. Kön 18,19). Als Kirchentagspsalm wurde Psalm 23 ausgewählt. Dieser Text ist auch Predigttext für den KirchentagsSonntag 2018.

Das Materialheft des Deutschen Evangelischen Kirchentags soll bei der Gestaltung des Gottesdienstes als Anregung dienen, um so den Kirchentag auch in der eigenen Gemeinde in den Fokus zu rücken. Neben einer kurzen Einführung in den Psalm bietet das Heft einen kompletten am Gottesdienstbuch orientierten Ablauf eines (Abendmahls-)Gottesdienstes, der je nach ortsüblicher Liturgie auch angepasst werden kann. Elemente wie Predigt, ein Baustein für Gottesdienste mit Groß und Klein, für Beteiligung mit Jugendlichen und/oder Konfirmanden und ergänzende literarische Stücke unterstützen die individuelle Gestaltung des Gottesdienstes genauso wie unterschiedliche Varianten der liturgischen Stücke.

Materialheft