Kirchenasyl in Ahaus beendet

Evangelische und Katholische Kirchengemeinde heben Kirchenasyl für serbische Familie in Ahaus nach annähernd sieben Wochen auf.

Superintendent Joachim Anicker (li.) neben dem Ahauser Pfarrer Olaf Goos (re.) während seiner Einführung.

Über sieben Wochen hinweg lebte die Familie Arifovic in den Räumen der Katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrtin Ahaus. Gemeinsam mit der Christus-Kirchengemeinde Ahaus hatten die Christinnen und Christen im Norden des Kreises Borken der fünfköpfigen Familie Kirchenasyl gewährt.

Nun heben die Kirchengemeinden das Kirchenasyl auf. So heißt es in einer Pressemitteilung der beiden Gemeinden: "Die Familie wird heute (22.12.) in ihre Wohnung zurückkehren und kann nun Weihnachten in ihren eigenen vier Wänden feiern". Und weiter: "Wir sind über diese Entwicklung sehr erleichtert und freuen uns mit der Familie. Wir danken allen, die die Familie und uns in diesen Wochen auf vielfältige Weise unterstützt haben."

Die Einigung und die Perspektibe für eine Duldung waren zuletzt in Gesprächen mit dem Kreis Borken erzielt worden. Die Kirchengemeinde dazu in ihrer Verlautbarung: "Familie Arifovic hat heute Morgen vom Kreis Borken eine befristete Duldung erhalten, die eine gute Perspektive für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bietet."

Weitere Informationen auf der Internetseite der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Ahaus.

www.christuskirche-ahaus.de