Kirchen öffnen – aber wie? Acht Schritte zur Offenen Kirche

Infotag Offene Kirchen für die Kirchenkreise Münster – Tecklenburg – Steinfurt-Coesfeld-Borken

Münster - Zu einem Infotag „Offene Kirche“ lädt das Amt für missionarische Dienste am Freitag, 25. Februar 2011, in das Paul-Gerhardt-Haus, Friedrichstr. 10, nach 48145 Münster (1. Etage, Clubraum) ein. Der Infotag wendet sich an Kirchengemeinden der Kirchenkreise Münster, Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken, die an einer wochentäglichen Öffnung ihrer Kirche interessiert sind, bisher aber ihre Kirche noch nicht geöffnet ha-ben.
Damit die Kirchenöffnung langfristig Erfolg hat, sind im Vorfeld verschiedene Fragen zu bedenken und zu klären, zum Beispiel: An welchen und an wie vielen Tagen lohnt es sich, die Kirche zu öffnen? Wie gewinnen wir Mitar-beitende für die Offene Kirche? Wie machen wir die Offene Kirche im Ort bekannt? Wie gestalten wir die Offene Kirche für Besucher?

Der Infotag zur Offenen Kirche in Münster greift diese und andere Fragen auf und stellt acht Schritte zur Kirchen-öffnung vor, die sich in der Praxis bewährt haben und die zeigen, wie eine Öffnung auf Dauer gelingen kann. Daneben werden auch zwei Offene Kirchen in Münster besichtigt, um sich mit den Mitarbeitenden vor Ort über ihre Erfahrungen mit der Kirchenöfnung und Besuchern der offenen Kirche auszutauschen.

Eingeladen zum Infotag sind interessierte Pfarrerinnen und Pfarrer, Presbyterinnen und Presbyter sowie Ehrenamtliche aus Gemeinden, deren Kirche noch nicht (!) wochentags geöffnet ist.
Am Infotag können 15 bis 20 Personen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte bis 22. Februar bei:
Amt für missionarische Dienste, Pfarrer Andreas Isenburg, Olpe 35, 44135 Dortmund, Tel.: 0231 54 09-62, E-Mail: hildebrand@amd-westfalen.de. Weitere Infos unter: www.offene-kirchen.info.