Im Zeichen der Ökumene

Evangelische und Katholische Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Borken feiern 500 Jahre Reformation

In wechselndem Gewand – Die Lutherfigur vor der Stadthalle Ahaus wird beim Reformationsfest am 31. Oktober neu gestaltet

Am 31. Oktober jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Die Feierlichkeiten im Reformationsjahr stehen in Westfalen unter dem Motto „Einfach frei“ ganz im Zeichen der Offenheit, Freiheit und Ökumene. Der Reformationstag ist in diesem Jahr auch ein bundesweiter Feiertag und bietet somit die Möglichkeit, an einem der zahlreichen Gottesdienste in der Region teilzunehmen. Die evangelischen Kirchengemeinden im nördlichen Kreis Borken laden an diesem besonderen Tag zu verschiedenen Veranstaltungen und Gottesdiensten ein.

Bereits am 30. Oktober, dem „Vorabend der Reformation“, veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden in der Johannes Kirche in Oeding eine Nacht der offenen Kirchen. Nach der ökumenischen Andacht um 18:30 Uhr sind alle Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein mit Imbiss eingeladen.
Am Reformationstag (31. Oktober) findet um 10:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche  Str. Georg mit dem Posaunen- und Kirchenchor statt. Den Gottesdienst leitet Pfarrer Noack (Ev. Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden) gemeinsam mit Pfarrer Wachtel von der katholischen Kirchengemeinde St. Georg. In Stadtlohn beginnt der ökumenische Gottesdienst um 10:30 in der Pauluskirche. Aufgrund der Bauarbeiten in der Matthäus-Kirche in Weseke findet der Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in der Johannes Kirche in Oeding statt. Um 10:30 Uhr feiern die Evangelische, die Katholische und die Assyrische Gemeinde unter Mitwirkung des Chores der Katholischen Kirchengemeinde einen Gottesdienst.

Die Evangelische Christus Gemeinde Ahaus lädt am 31. Oktober gemeinsam mit der Katholischen Kirche zu einem Reformationsfest rund um die Stadthalle Ahaus ein. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Stadthalle. Gleichzeitig findet in der Stadtbücherei ein Kindergottesdienst statt. Am Nachmittag können die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm zwischen 12:30 und 16:30 Uhr mit Musik, Unterhaltung, Talkrunden und vielen Angeboten zum Mitmachen. In der Stadthalle laden zwei Talkrunden dazu ein, zurück und in die Zukunft zu schauen und wahrzunehmen, was die beiden großen Kirchen in aller Unterschiedlichkeit verbindet, was gerade in den letzten Jahrzehnten an Gemeinsamkeiten gewachsen ist, aber auch vor welchen Herausforderungen die christlichen Kirchen in der Welt von heute stehen.