"Hörst du nicht die Glocken?"

Kirchenmusikverbände der Evangelischen Kirche von Westfalen laden zum Glockentag am 6. Mai in Herford ein

Foto: Verena N. / pixelio

Die Kirchenglocke wurde im Laufe der Jahrhunderte zu einem Kennmerkmal der christlich-abendländischen Kultur. „Glockenläuten ist ein wichtiger Teilbereich der Kirchenmusik mit langer Tradition“, so der Glockensachverständige der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) Dr. Claus Peter. „Nach der menschlichen Stimme ist die Glocke das älteste Musikinstrument der christlichen Kirche und ihr Geläute seit über 1500 Jahren ein integraler Bestandteil der Liturgie.“

Menschen, die sich für Glocken interessieren und für ihre Pflege und Kultur Sorge tragen wollen, sind herzlich willkommen beim Glockentag der EKvW am Samstag, 06. Mai 2017 in Herford.
Eine Glocken-Besichtigung in der Münsterkirche und der Johanniskirche mit Einführungen, klanglichen Vorführungen und Impulsvorträgen zu Läuteordnungen und Glockenpflege stehen unter anderem auf dem Programm.

Die Tagung, die sich gleichermaßen an Pfarrer, Kirchenmusiker, Küster, Presbyter, Mitarbeitende in Bauabteilungen sowie an alle Interessierten richtet, wird von 10.00 bis 16.30 Uhr unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Hirtzbruch und Dr. Claus Peter (Referent) stattfinden.

Die Kosten belaufen sich inklusive Mittagessen und Kaffee auf 29 Euro (Mitglieder des Landesverbands der Kirchenmusiker: 24 Euro), weitere Ermäßigungen sind möglich.
Um Anmeldungen wird gebeten bis zum 24. April 2017.

Nähere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldeformular zum Download: Glockentag_EKvW-Flyer