Große Frauen in der Kleinen Kirche

Wanderausstellung „Frauen der Reformation“ macht Station in Burgsteinfurt – feierlicher Auftakt am 22. Januar (Sonntag) in der Kleinen Kirche.

Es waren die Gräfinnen Walburg und Magdalena, die bei der Einführung der Reformation in Burgsteinfurt eine große Rolle spielten. Jacoba von Tecklenburg leitete das Stift Borghorst von 1533 bis 1563 als evangelische Äbtissin. Die drei Frauen stehen beispielhaft für den Aspekt, der bei den Feiern zum Reformationsjubiläum im Jahr 2017 nicht vernachlässigt werden darf: Die wichtige Rolle der Frauen in dieser bewegten Zeit vor 500 Jahren.

Am Sonntag, 22. Januar, widmet sich ein Themen-Gottesdienst in der Evangelischen Kleinen Kirche der weiblichen Seite der Reformation. Er ist zugleich Auftakt zu der Ausstellung „Frauen der Reformation – Gesichter und Geschichte(n)“, die bis zum 4. Februar im Ev. Gemeindehaus in der Flintenstraße zu sehen sein wird.

Zu selten sei in der Vergangenheit von den Frauen erzählt worden, so die Veranstalter. Dabei hätten viele von ihnen Reformationsgeschichte geschrieben: Sie lebten und regierten in Frauenstiften, sie nahmen als Fürstinnen entscheidenden Einfluss und sie suchten in der westfälischen Täuferbewegung nach Freiheit und neuen Perspektiven. Mit der Ausstellung wird die Bedeutung der reformatorischen Gedanken auf die Lebenswirklichkeit von Frauen  dargestellt. Daneben liegt der Fokus auf der Frauengeschichte in der Region.

Dazu hatte sich im vergangenen Jahr eine Projektgruppe im Münsterland auf den Weg gemacht. Frauen aus den Evangelischen Kirchenkreisen Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg haben recherchiert und geforscht und in Ausstellungstafeln, Hörbeiträgen und weiteren Exponaten regionale Reformationsgeschichte lebendig werden lassen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Gottesdienst zur Eröffnung um 10 Uhr in der Kleinen Kirche mitzufeiern. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Gemeindehauses, vormittags von 9 Uhr bis 12 Uhr (außer mittwochs) sowie donnerstags von 16 Uhr bis 18 Uhr besucht werden.

www.reformation-muensterland.de