Eine aktuelle Begegnung von Medizin, Therapie und Glaube

Wie kann mein Glaube aussehen, wenn sich die Welt um mich herum verwirrend schnell ändert? Was hilft, nicht zu verzweifeln oder wütend zu werden?
Um diese Fragen dreht sich der Vortrag von Marion Küstenmacher, vielgelesene Autorin und evangelische Theologin, die im Rahmen der Veranstaltung „Glaube und Spiritualität angesichts von Radikalisierung und Veränderung in der Gesellschaft“ des Arbeitskreises Spiritualität in Beratung, Therapie und Pflege im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am 8. September nach Steinfurt-Borghorst kommt. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem besonderen Studiennachmittag und -abend eingeladen.

Um das Thema Selbstoptimierung dreht sich der Vortrag des Leiters der Psychosomatischen Klinik der Universitätsklinik Münster, Prof. Gereon Heuft. Sein Beitrag stellt die Frage „Glauben Selbstoptimierte nur noch an sich selber – oder die erlösende Kraft der Gewalt?“ in den Mittelpunkt.
In anschließenden Workshops können die Teilnehmer verschiedene Aspekte des Themas im Gespräch mit Fachleuten und anderen Interessierten vertiefen.
Psychotherapeut Jens Gilles setzt sich mit dem Thema zeitgemäße Spiritualität auseinander, Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühlings und Psychotherapeutin Dr. Esther Sühlings Workshop trägt den Titel „Spiritualität in der Therapie – zwischen Sprachlosigkeit und Übergriffigkeit“. Godehard Pötter (Traumatherapeut und Kommunikationsberater) berät, welche Schritte möglich sind, sich selbst oder andere aus den Fängen von Radikalität zu befreien und Prof. Gereon Heuft lädt ein, intensiver über Selbstoptimierung und ihre Grenzen nachzudenken.

Die Veranstaltung beginnt um 15:15 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Steinfurt-Borghorst.
Kosten für das Gesamtprogramm: 40 Euro incl. Imbiss, Ermäß. möglich
Nur Vortrag Küstenmacher: 12 Euro.
Eine Anmeldung ist erforderlich unter: gottimalltag@aol.de

Restkarten an der Abendkasse.