Glaube und Spiritualität als heilende Kraft

Interdisziplinärer Arbeitskreis für Spiritualität in Beratung, Therapie und Pflege gegründet

Rita Linnenbank (Psychol. Psychotherapeutin), Dr. med. Esther Sühling (Psychotherapeutin), Ingo Stein (Leiter der Beratungsstelle der Diakonie in Gronau), Monika Hölscher (Schwangerenkonfliktberatung des Diakon. Werkes in Steinfurt), Dagmar Spelsberg-Sühling (Beauftr. für Spiritualität im Ev. Kirchenkreis)

Bei der Bewältigung von Krankheit und Leid kann Glaube oder Spiritualität eine große Ressource darstellen, oder aber auch der Heilung im Wege stehen. Das zeigen medizinische und psychologische Studien. Deshalb sollte die Spiritualität auch auf fachlicher Seite im Gesundheitssystem thematisiert werden. Doch in Arztpraxen, Therapie, Beratung und Pflege herrscht häufig Unkenntnis darüber vor, wie man Spiritualität und Glauben angemessen zur Sprache bringen kann, ohne übergriffig zu sein. In den jeweiligen Ausbildungen wird dieses Thema bisher nicht berücksichtigt.

Abhilfe soll ein Arbeitskreis schaffen, der sich am Mittwoch, den 21. Juni  im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken gegründet hat. Er richtet sich an Menschen aus den genannten Berufen und hat das Ziel, im interdisziplinären Austausch diesbezüglich Kompetenzen zu vermitteln. Ebenso will er auch in der Öffentlichkeit die Auseinandersetzung mit diesem Thema anregen.
Wer in diesem ökumenischen, offenen Arbeitskreis mitarbeiten möchte, kann sich an Dr. med. Esther Sühling aus Laer wenden unter Tel: 02554-940977.

Eine erste öffentliche Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops ist für den 8. September von 15.15 - 21 Uhr zum Thema "Spiritualität und Glaube angesichts von Radikalisierung und Veränderung in der Gesellschaft" geplant. Als Referenten konnten die Autorin Marion Küstenmacher sowie Prof. Dr. Gereon Heuft, Leiter der Psychosomatischen Klinik der Universitätsklinik Münster, gewonnen werden.

Informationen zu der Veranstaltung erteilt Dagmar Spelsberg-Sühling: d.spelsberg@t-online.de