Geselligkeit und Liebe im Schulalltag

In Steinfurt wird Christa Liedtke in die 10. kreiskirchliche Pfarrstelle für den Dienst an Berufsschulen eingeführt – Schüler der Wirtschaftsschulen gestalten Gottesdienst.

Pfarrerin Christa Liedtke während des Einführungsgottesdienstes in der Kleinen Kirche in Burgsteinfurt.

In der Kleinen Kirche in Burgsteinfurt führte Superintendent Joachim Anicker am Freitag, 16. Dezember, Christa Liedtke in die 10. kreiskirchliche Pfarrstelle für die Evangelische Religionslehre an Schulen ein. Seit zwei Jahren lehrt die Theologin aus Coesfeld bereits evangelische Theologie an den Wirtschaftsschulen in Steinfurt.

„Meine Schülerinnen und Schüler fragte ich zu Beginn der Adventszeit nach ihrem Bild von Weihnachten“, berichtet Liedtke während des Einführungsgottesdienstes, an dem sich auch Pfarrer Guido Meyer-Wirsching und Pfarrer Edgar Wehmeier aus Steinfurt sowie Lehrerinnen und Lehrer und zahlreiche Schüler der Wirtschaftsschulen beteiligten. „Sie antworteten nicht mit der Geburt Jesu Christi, sondern mit den Erfahrungen von Geselligkeit und Liebe“, berichtet die Schulpfarrerin weiter. Das treffe das Weihnachtsfest auf den Kopf. Schließlich bedeute das christliche Weihnachtsfest eine Zusage Gottes nach Liebe. Und auch im Stall in Bethlehem habe einst Geselligkeit geherrscht, meint Liedtke.

Die 1964 geborene Theologin wirkte zuletzt als Synodalbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises für die evangelische Kita-Arbeit in der Region. So betreute sie 24 Kindergärten und Familienzentren mit über 350 Mitarbeitenden in religionspädagogischen Fragen, Fortbildungen und der Seelsorge. Mit der Wahl in den kirchlichen Schuldienst bekleidet Liedtke nun eine offizielle Kreispfarrstelle des Kirchenkreises.