Gedenken der Verkehrstoten

Ökumenischer Gottesdienst in Havixbeck erinnert an Verkehrstote im Kreis Coesfeld – Zugleich ein Dank für den Einsatz von Polizei und Rettungskräften

Jedes Jahr sterben Tausende von Menschen auf unseren Straßen an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Leidtragende sind dabei in erster Linie die Angehörigen, die nach dem Tod ihres nahestehenden Menschen einen langen und schmerzvollen Trauerprozess zu durchleben haben.
Auch die Frauen und Männer, die als Erste zur Stelle sind, um zu helfen, zu retten oder Menschen beizustehen und dabei selbst oft extrem belastenden Situationen ausgesetzt sind, dürfen dabei nicht vergessen werden: Feuerwehre, Rettungsdienste und die Polizei.
 Im vergangenen Herbst verunglückte ein junger Rettungssanitäter aus Havixbeck tödlich beim Verkehrsunfall eines Rettungswagens. Derartig tragische Ereignisse im Dienst stellen auch für die anderen Helferinnen und Helfer in der Rettungskette eine außerordentliche Belastung dar.
Zum Gedenken aller Verkehrstoten und als Dank und Anerkennung für die vielen Rettungshelfer im Kreis Coesfeld findet am Dienstag, 04. April um 19.30 Uhr ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius, Kirchplatz 2 in Havixbeck statt.
Der Gottesdienst wird geleitet von Pastoralreferent Andreas Naumann-Hinz, katholischer Notfallseelsorge-Koordinator für den Kreis Coesfeld,  und Pfarrerin Alexandra Hippchen, evangelische Koordinatorin der Notfallseelsorge im Münsterland.