Friedenspotenziale der Religionen wecken

30. Christlich-Islamische Tagung in der Jugendbildungsstätte Nordwalde

Keine Frage: Wie man Krieg macht, wissen Menschen. Zu allen Zeiten, an allen Orten. Aber wie macht man eigentlich Frieden?

Die Evangelische Akademie Villigst lädt vom 27. bis 30. April in die Jugendbildungsstätte Nordwalde ein, um – hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs – diese Frage zu stellen.

Das Thema betrifft, genauer: es beunruhigt alle. Es ist nicht leicht, in dieser Zeit ein gläubiger Mensch zu sein, zumal wenn man sich für Weltpolitik interessiert. Für muslimische Menschen trifft dies besonders zu, aber auch Christen oder Angehörige anderer Religionen können nur verzweifeln, wenn sie sehen, wo überall auf der Welt im Namen der Religionen gemordet wird. Im Wissen um dieses Weltgeschehen will die Christlich-Islamische Tagung ermutigen, das Friedenspotenzial der Religionen bewusst zu machen und zu stärken.

Das Thema wird auf ganzheitliche Art und Weise angegangen. Phasen des Vortrags und des Gesprächs korrelieren mit meditativen und spirituellen Angeboten. In Tanz, Bewegung, Musik und Schriftkunst wird das Thema aufgenommen und vertieft. Anmeldungen nimmt das Tagungssekretariat entgehen: Ulrike Pietsch, T. 02304.755-325, E-Mail: ulrike.pietsch@kircheundgesellschaft.de