Festliche Musik

Musiker aus dem Kirchenkreis treten in Lengerich und Münster auf

Festliche Musik für Trompete und Orgel zusammen mit Texten zu Psalmen von Hanns Dieter Hüsch werden am Sonntag, 1. Oktober in der Evangelischen Kirche Lengerich-Hohne und am Sonntag, 8. Oktober in der Evangelischen Epiphanaiskirche zu Münster vorgetragen.

Die drei Ausführenden aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, Kirchenrat Rolf Krebs (Sprecher), Simone Schnaars (Orgel), und Reimund Schnaars (Trompete), haben sich zusammengefunden, um nachdenkliche bis heitere Impulse mit Musik zu kombinieren. Der in Burgsteinfurt wohnende Solotrompeter Reimund Schnaars, der sich auf die Aufführung barocker Trompetenkonzerte spezialisiert hat, spielt unter anderem das Trompetenkonzert in D-Dur von Georg Philipp Telemann, das ursprünglich für eine reine Streicherbesetzung komponiert wurde. Begleitet wird er an der Orgel von der Burgsteinfurter Organistin Simone Schnaars, die seit 2002 Kantorin an der dortigen Großen Kirche ist. Damit stehen auch Solowerke für Orgel auf dem Programm. Das Besondere an diesem Abend sind aber Texte des bekannten Literaten und Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch, der mit viel Wortwitz und überraschenden Wendungen die biblischen Psalmen betrachtet und in die heutige Zeit übersetzt hat. Adäquat vorgetragen werden diese Hüsch`schen Psalmen von Kirchenrat Rolf Krebs.
Die Konzerte beginnen um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.