Evangelische Jugend versetzt Berge!

Zum zweiten Mal hat die Evangelische Jugend von Westfalen Jugendliche ab 14 Jahren zu einem überregionalen Jugendevent eingeladen. Unter dem Motto „Evangelische Jugend versetzt Berge“ beteiligten sich auch junge Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an dem bunten Programm mit 21 Workshopangeboten, Konzerten und Mitmachaktionen.

Ein starkes Team! Evangelische Jugend geht aktiv ans Werk und bepflanzte ein Brachgelände auf Zeche Hugo mit Bäumen.

Diesen Jugendlichen ist bewusst: sie halten das Wohl unserer Erde in ihren Händen.

Vom 11. bis 13. November verwandelte sich die Evangelische Gesamtschule in Gelsenkirchen wieder zum Basislager für 300 Jugendliche aus den unterschiedlichen Kirchenkreisen der westfälischen Landeskirche. Auch aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken beteiligten sich zehn Jugendliche an dem Event.

Der 11.11.

„Andere eröffnen heute die Karnevalssession - wir eröffnen heute unseren großartigen Jugendevent“, so Erich Reinke aus Iserlohn, Vorsitzender der Evangelischen Jugendkonferenz von Westfalen und Mitorganisator des Ereignisses. Großartig findet Reinke die Veranstaltung, weil der Jugendevent durch seine Vielfalt an Angeboten ein Event ist, den sonst kein Kirchenkreis alleine leisten könnte. Dies gilt sowohl für die Aktionen, die angeboten werden, als auch für die Vielfalt der Art den eigenen Glauben auszuleben.

Evangelische Jugend versetzt Berge

Evangelische Jugend ist aktiv, kreativ und engagiert und Himmel-ah-ja ein Jugendevent mit evangelischem Profil. Junge Menschen kommen ein Wochenende zusammen, um zu feiern, sich selbst aktiv einzubringen, sich mit anderen auszutauschen und ihren Glauben zu leben und zu teilen und in der Gemeinschaft Spaß zu haben.

„Ein solcher Event ist gut und wichtig, damit junge Christen Gemeinschaft leben können, auch über ihren Kirchenkreis hinaus“, so Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der westfälischen Landeskirche zur Bedeutung des Festivals. Sie erleben hier, so Bußmann, dass es in Westfalen ganz viele junge Menschen gibt, die etwas besonderes leben, nämlich aktiv sein in der Evangelischen Jugend.

8760 € für Kinder auf den Philippinen

Evangelische Jugend dreht sich nicht nur um sich selbst, sondern engagiert sich auch immer für andere. So fand am Sonntag ein Torwandschießen statt. Jedes Tor verwandelte sich in bare Münze und wird dem Projekt „barkadas“ aus Münster übergeben. Die Gruppe, die sich ehrenamtlich für die Partnerschaft zu den Philippinen einsetzt, organisiert rollende Klassenzimmer mit Lehrern, damit Kinder, die die Schule nicht besuchen können, dennoch eine Grundbildung erhalten. Am Ende erbrachten satte 438 Tor die Gesamtsumme von 8760 € die diesem besonderen Projekt zugutekommen.

Workshops und Angebote

Ganz aktiv ging es auch in den unterschiedlichen Workshops zu. Geboten wurden beispielsweise ein Gospelworkshop; Improvisationstheater, Strategien gegen Gewalt in Bedrohungssituationen; Theater und Kabarett für den Gemeindealltag; Erlebnispädagogik, Sicher in Sozialen Netzwerken unterwegs; „Handicaps live“ - wie ist es mit einer Behinderung zu leben? oder ganz ruhig mit „Aktiv zur eigenen Entspannung“.

Auch etliche Mitmachaktionen standen auf dem Plan. So wurde beispielsweise Mitternachtssport, ein Hochseilparcours im Foyer der Schule und ein Hallenfußballtunier angeboten. Das musikalische Highlight des Wochenendes war die Band Taste aus Großbritannien, die dort mit ihrer Musik Schulsozialarbeit praktiziert.

Linktipp: www.himmel-ah-ja.de