Ein erstes Symposium zum Thema „Stille – Meditation – Gesundheit“ ist für März 2012 geplant

Steinfurt - Vom 23. bis zum 25. März 2012 besteht die Gelegenheit, in Burgsteinfurt an einem dreitätigen Symposium „Stille – Meditation – Gesundheit. Möglichkeiten zum Heilwerden“ teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, holte dafür die Volkshochschule Steinfurt, die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde in Burgsteinfurt ins Boot der Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises.

.l. Joachim Anicker (Superintendent Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken), Heinz Balster (Steinfurt-Touristik), Dr Barbara Herrmann (Direktorin VHS Steinfurt), Pfarrerin Dagmar Spelsberg (Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken)

In einem Kraftakt hat Spelsberg mit den Mitveranstaltern das Programm aufgestellt, das überregionale Strahlkraft haben soll. 90 % der 44 Workshops würden ehrenamtlich geleitet und begleitet, versicherte Spelsberg. Der eigentliche Antrieb für das bisher einmalige Angebot ist der Pfarrerin wichtig: „Entschleunigung und Stille scheint als gesellschaftliches Phänomen dran zu sein. Für uns als Kirche gibt es wesentliche Gründe, genauer hinzuschauen. Wir haben das diakonische Interesse, der Zerrissenheit der Menschen zu begegnen. Über die östliche Spiritualität finden viele zu ihren christlichen Wurzeln zurück.“

Der Dialog und die Vernetzung von Menschen, die nach Stille und Entspannung suchen oder beruflich damit zu tun haben, soll gefördert werden, so hoffen alle Veranstalter. „Das ist eine große Chance, dass die verschiedenen regionalen Anbieter zusammen geführt werden. Wir hoffen, dass wir als Kirche mit dem Thema ganz anders in Berührung kommen werden“, so Superintendent Joachim Anicker. „Entschleunigung und Stille ist ein großes gesellschaftliches Thema. Auch das ist ein Lernprozess“, begeistert sich VHS-Direktorin Dr. Barbara Herrmann über den „pluralen Ansatz“.

Das Symposium wurde sogar in das Ärztefortbildungsprogramm aufgenommen, was die lange Vorlaufzeit zusätzlich rechtfertigt. Um die Unterbringung der auswärtigen Symposiumsteilnehmer kümmert sich die Steinfurt-Touristik.

Vorträge, Workshops, Foren, Markt der Möglichkeiten, Raum der Stille, Kunst, Erfahrungsaustausch, kulturelles und gottesdienstliches Rahmenprogramm, ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm und die Fortbildung für Ärzte, Therapeuten und (Religions-)Lehrer soll für jedes Alter und jedes Interesse etwas bieten.

Elvira Meisel-Kemper

Kontakt:
E-Mail: stille(at)echt-evangelisch.de
Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Windmühlenesch 26, 48565 Steinfurt

Tipp:
Ideen für kulturelle Rahmenveranstaltungen werden gern entgegen genommen, z.B. Kunstausstellungen, Lesungen etc.

Weitere Informationen:

Ab September 2011 finden Sie weitere Informationen auch auf der Startseite dieser Homepage. Bis dahin schauen Sie doch bitte hier nach.