„Du hast uns gut getan!“

Gronau - Pfarrerin Imke Philipps wurde von der Evangelischen Kirche Gronau verabschiedet.

Mit Gesten untermalten „KonfiKids“ und Pfarrerin Philipps den Psalm 23.

Feierlich zogen Pfarrer Uwe Riese und Pfarrerin Imke Phillips zum Gottesdienst in die Gronauer Stadtkirche ein.

35 Kinder aus der Gemeinde empfingen in dem Gottesdienst zum ersten Mal das Heilige Abendmahl.

„Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, mögest du den Wind im Rücken haben“, sangen die Gläubigen am 26. Juni in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau. Die guten Wünsche des Segensliedes galten nicht nur den Besuchern des Gottesdienstes, sondern insbesondere auch Pastorin Imke Philipps, die sich an diesem Tag von der Gemeinde verabschiedete. Philipps wechselt in die Nachbargemeinde Ochtrup-Metelen, wo sie sich mit ihrem Mann Albrecht Philipps eine Pfarrstelle teilt.

Ein besonderer Vormittag war es aber nicht nur für die Pfarrerin, sondern auch für 35 „Konfi-Kids“ aus dem Bezirk Stadtmitte, die mit einem bunten Abschlussgottesdienst das Ende ihrer fünfmonatigen Konfi-Kids-Zeit feierten und zum ersten Mal das Heilige Abendmahl empfangen durften. Bei den „KonfiKids“ werden die Drittklässler der Kirchengemeinde bereits fünf Jahre vor ihrer eigentlichen Konfirmation auf die Teilnahme am Abendmahl vorbereitet. „Gott lädt uns ein, an seinen Tisch zu kommen, egal, ob wir Kinder sind oder Erwachsene, ob wir Mercedes fahren oder Fahrrad, ob wir reich sind oder Schulden haben“, erklärte die Pfarrerin anschaulich in ihrer Predigt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Uwe Riese im Namen der Kirchengemeinde bei Imke Phillips, die drei Jahre als Pfarrerin im Entsendungsdienst in Gronau verbracht und sich dabei vor allem um kirchliche Angebote für Kinder gekümmert hatte: „Schön, dass du da warst. Die drei Jahre sind sehr schnell vergangen. Du hast uns gut getan“, so Riese. Für ihre neue Aufgabe in der Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen gaben Mitarbeiter der Gronauer Kirchengemeinde Imke Phillips ihre Segenswünsche mit auf den Weg. Am 25. September wird die Pfarrerin offiziell in ihre neue Stelle eingeführt.

Sie sei sehr gerne in Gronau gewesen und habe besonders gerne Gottesdienste mit Kindern gefeiert, erklärte Imke Phillips zum  Abschied an die Gemeinde gewandt. „Deshalb freut es mich auch besonders, dass meine Verabschiedung heute in diesem besonderen Rahmen stattfindet.“

Kay Müller