Digitalisierung, Arbeit, soziale Teilhabe und Europa

Schwerpunktthemen für den Evangelischen Kirchentag 2019 stehen fest

Digitalisierung, Arbeit, soziale Teilhabe und Europa. Das sind die großen thematischen Schwerpunkte des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund stattfindet.

Präsidialversammlung und Präsidium des Kirchentages verabschiedeten rund 50 Projekte und Themen um die Losung „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19). Ab Sommer 2018 werden ehrenamtliche Programmgremien die voraussichtlich etwa 2000 Veranstaltungen planen.

Generalsekretärin Julia Helmke führt aus: „Es geht um eine gesellschaftliche Mitte, die erodiert. Wir sehen Angst vor Armut, Zukunftsunsicherheit und Sprachverlust im Umgang miteinander. Das Vertrauen in die großen gesellschaftlichen Institutionen ist erschüttert. Wie gehen wir damit um, was können wir entgegensetzen? Was bedeutet hierbei Gottvertrauen?“ Sie unterstreicht: „Kirchentag bildet stets eine große Vielfalt und Diversität ab, auch besondere Zielgruppeninteressen. Für Dortmund 2019 wollen wir noch stärker Vernetzung, Cross-Over und thematisch neue Verbindungen gestalten.“

Die Themenfelder Migration, Integration und gesellschaftliche Partizipation werden sich wie ein roter Faden durch den Kirchentag und seine Vorbereitung ziehen. Die großen internationalen Herausforderungen der Friedens- und Entwicklungspolitik werden unter anderem in einem International Peace Centre behandelt – ein Mitwirkungsangebot gerade für nichteuropäische Gäste des Kirchentages.

Zu den genannten Schwerpunkten kommen zahlreiche weitere Zentren, Programmtage und Themen, mit denen sich Kirchentage seit vielen Jahren auseinandersetzen. Dazu gehören Bibel und Gottesdienst, Barrierefreiheit und Geschlechterfragen, Stadt und Umwelt, sowie der interreligiöse Dialog.

Weitere Informationen: www.kirchentag.de