Die weibliche Seite der Reformation

Evangelischer Frauentag im Münsterland lädt am 28. Januar nach Steinfurt ein.

Starke Frauen der Reformationsgeschichte können Interessierte am Samstag, 28. Januar, während des Frauentages der Evangelischen Kirche im Münsterland entdecken. Unter der Überschrift „Einfach frei?! – Frauen zwischen Aufbruch und Begrenzung“ laden die Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg in der Zeit von 9:30 bis 16 Uhr im Gemeindezentrum in Burgsteinfurt zu Mitmach-Workshops, einer Wanderausstellung und Begegnung ein. Anmeldungen sind kurzfristig bis zum 24. Januar möglich.

„Frauen aus der Region entdeckten vor rund 500 Jahren das Freiheitspotential des reformatorischen Denkens – wie die Täuferinnen in Münster, die Herrscherinnen in Steinfurt oder die Gräfin Anna von Tecklenburg“, stimmt ein Programmflyer auf den Evangelischen Frauentag ein. Ausgehend von den historischen Kontexten nimmt der Frauentag die weibliche Seite der Reformation in den Blick, von Rollenbildern und Lebensformen über Bildung und Erziehung bis zu Machtfragen oder Spiritualität. Workshops ermöglichen ein Abtauchen in ausgewählte Themen.

Noch sind Anmeldungen bis zum 24. Januar möglich bei Referentin Dr. Heike Plaß vom Evangelischen Kirchenkreis Münster unter Telefon 0251-51028510 oder per E-Mail an heike.plass@ev-kirchenkreis-muenster.de. Die Teilnahmekosten betragen 25 Euro pro Person inklusive Mittagsimbiss und Getränke, der ermäßigte Preis beläuft sich auf 15 Euro.

Weitere Informationen unter www.reformation-muensterland.de