Die „Königin der Instrumente“ mit Kindern entdecken

Organisten informieren sich über Westfälischen Orgeltag

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs erklärt anhand eines Modells die Funktion einer Orgel. (Foto: Kirchenkreis)

Lust machen auf den Westfälischen Orgeltag, Ideen austauschen und Möglichkeiten für die Umsetzung vorstellen – das war der Wunsch von Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs und Kantorin Simone Schnaars am vergangenen Freitag im Evangelischen Kirchenzentrum Billerbeck. Die beiden Kirchenmusiker hatten alle Organisten aus dem Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken zu einem ersten Austausch eingeladen.
Jede Kirchengemeinde habe unterschiedliche Voraussetzungen, so Szőcs, es gebe gute Orgeln und auch Kirchengemeinden ohne ein Instrument. Trotzdem gebe es Möglichkeiten für alle, am 24. Juni den Orgeltag, der von der Evangelischen Kirche von Westfalen erstmals initiiert wird, zu bestreiten.

Szőcs und Schnaars warben dafür, den Tag mit und für Kinder zu gestalten, und zu „vermitteln, was eine Orgel alles kann“. Orgelkonzerte, Orgelpuzzel, Orgellieder, Orgelquiz, das Backen von Orgelpfeifen und Notenschlüsseln, Orgelmalwettbewerbe und Orgelgeschichten – die Möglichkeiten, um Kindern die „Königin der Instrumente“ näher zu bringen sind nahezu unbegrenzt.

Bisher haben sich folgende Kirchengemeinden aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für den Westfälischen Orgeltag angemeldet:

-Ahaus: Orgelpop von 1600 bis heute – Orgelkonzert durch Jan Willem Docter
-Gronau: Faszination Orgel – Das Gronauer Orgelprojekt rund um die Umsetzung der ro-mantischen Wilhelm-Sauer-Orgel (Opus 915 / 1904) aus Dortmund-Dorstfeld nach Gronau
-Gemen: Holobiont / Klangmalerei im Kirchenraum – Chamber Jazz und improvisierte Mu-sik an Orgel, Saxophon und Kontrabass
-Ochtrup: Orgelvorführung – Die Mönch-Orgel der Evangelischen Kirche in Ochtrup aus dem Jahre 1993
-Burgsteinfurt: Kinder entdecken die Orgel
-Dülmen: Orgelkonzert zum 25-jährigen Jubiläum – Albers-Orgel in der Christuskirche mit Kammerorchester

Der westfalenweite Orgeltag der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) möchte „die Begeisterung für die Königin neu wecken, erhalten und pflegen": www.orgeltag-westfalen.de