Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Älteste aktive evangelische Küsterin Deutschlands

Emma Hölker feierte in Lette ihren 90. Geburtstag

Coesfeld-Lette – „Es war ein sehr schöner Geburtstag mit gut besuchtem Festgottesdienst, an dem 145 Gemeindeglieder aus Coesfeld und Lette teilnahmen. Im Anschluss hatten alle noch die Möglichkeit, der Küsterin zu gratulieren und Segenswünsche auszusprechen“, so Petra Büchner, Presbyterin aus Lette. Die Konfirmandenkinder des dritten Schuljahres aus Lette hatten für die Jubilarin Bilder gemalt, die für den Festgottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lette aufgehängt wurden.

Anlass für den zentralen Gottesdienst am 20. März, der von Pfarrer Lothar Sander geleitet und vom Posaunenchor und der Kantorei mitgestaltet wurde, war der 90. Geburtstag von Emma Hölker, der ältesten aktiven Küsterin Deutschland zumindest im evangelischen Raum, die zurückblickt: „Nach dem Gottesdienst war ein Empfang. Meine Nachbarn, die fast alle katholisch sind und mit denen ich sehr gut auskomme, hatten die Räume mit Fähnchen geschmückt und für die Blumendekoration gesorgt.“ Nach dem Empfang gab es noch in einer Gaststätte für Verwandte, für eine Reihe von Gemeindegliedern und Bekannte ein Mittagessen und ein abschließendes Kaffeetrinken. „Es war anstrengend, aber sehr schön“, erklärte die aktive Küsterin. 

1978 kam Emma Hölker nach dem Tod ihres Mannes von Marl nach Lette und fand durch ihre in Coesfeld lebende Schwester zur Maria-Magdalene-Kirche. „Die Wohnung hier im ersten Stock stand sieben Jahre leer“, erzählt sie. Seitdem wohnt sie hier und wirkt als Küsterin. „Ich kenne die Wenigsten, aber mich kennen alle“, meint sie lächelnd. Abgesehen von der Gartenarbeit und dem Fensterputzen füllt sie noch voll ihr Küsteramt aus – und denkt noch nicht ans Aufhören: „So lange ich hier wohne, helfe ich noch. Ich bin nur nicht mehr ganz so gut zu Fuß.“ Sie läutet noch immer die Glocken, putzt Kirche und Gemeinderäume, saugt Staub und bereitet die Treffen verschiedener Gruppen in der rund 500 Gemeindeglieder zählenden Evangelischen Kirchengemeinde Lette vor. 

„Ich habe eine Tochter, zwei Enkelkinder und zwei Urenkel“, erklärt Emma Hölker, die zwar nicht mehr ihr Hobby, das Fertigen von Sandbildern als Postkarten, ausüben kann, wohl aber noch die Tischdekorationen zu Weihnachten für die einzelnen Gruppen erstellt hat.

Pfarrer Lothaus Sander: „Das ist unsere längste Mitarbeiterin, die den ganzen Gottesdienst und auch Taufen und Trauerfeiern vorbereitet. Sie ist immer noch eine komplette Küsterin. Man kann sich die Kirchengemeinde Lette ohne Frau Hölker nicht denken.“

Auch sei sie eine ganz treue Seele, die zu ihrer evangelischen Gemeinde stehe und halte und darüber hinaus eine Stütze für alle Pfarrer. „Man kann sich auf sie verlassen, was sehr  wichtig für uns Pfarrer ist.“ 

Reinhold Kübber